Familientag mit den Haien

Am 10. September 2017 luden uns die Wassersportler im Rahmen unseres Kooperationsvertrages wieder zum Familientag mit Wander-Canadiern aufs kühle Nass. Das Wetter meinte es gut mit uns – bei trockenen, leicht bewölkten 21° konnten wir die Tour richtig genießen.

Der Weg führte uns diesmal von der Eberswalder Stadtschleuse über den Finowkanal inklusive Schleusung im Schiffshebewerk Niederfinow bis kurz vor die alte Schleusentreppe.

Um 9:00 Uhr starteten wir mit 6 Booten und 21 Besatzungsmitgliedern am „Haus am See“. An der Eberswalder Stadtschleuse wurden die Boote abgeladen und bestückt. Für Verpflegung war wieder reichlich gesorgt. Um kurz nach 10:00 Uhr wurden die Boote dann zu Wasser gelassen. Schon beim Einstieg merkten wir, es wird wieder eine wackelige Angelegenheit, anders als auf dem gewohnten Eis. 15 Kilometer lagen nun vor uns. Bereits vor dem Schiffshebewerk Niederfinow schleusten wir 3-mal. An der Ragöser Schleuse wurden 2,30 m Höhenunterschied überwunden, an der Stecherschleuse 3 m und an der Lieper Schleuse 2,40 m. Die Stecherschleuse erreichten wir um kurz nach 12:00 Uhr und nutzten die Chance zum Picknick an Land. Nach einer halben Stunde Rast ging es auf zur letzten Etappe.

Den Höhepunkt der diesjährigen Paddeltour erreichten wir 5 km weiter. Die Schiffshebewerke Niederfinow mit einer Höhe von 60 m tauchten vor uns auf. Nach einer kurzen Wartezeit konnten wir in „Europas größten Schiff-Fahrstuhl“ einpaddeln. In nur 5 Minuten überwanden wir einen Höhenunterschied von 36 m. Das Schiffshebewerk beförderte uns vom Finowkanal auf den Oder-Havel-Kanal. Kurz vor der alten Schleusentreppe endete unsere Tour. Die Boote wurden aus dem Wasser gezogen, sauber gemacht und wieder aufgeladen.

Am „Haus am See“ ließen wir den Tag in einer gemütlichen Runde ausklingen.

Es war wieder ein großartiges Erlebnis, sicherlich mit körperlicher Anstrengung aber auch viel Spaß.
Wir freuen uns auf die nächste Tour im kommenden Jahr! Aber vorher geht’s im Winter für die Wassersportler im Gegenzug wieder aufs Eis!

SC Flemsdorfer Haie e. V.