Abteilung Behindertensport

Abteilungsleiter: Gerhard Bowitzky

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Die Abteilung wurde im März 2011 gegründet. Hier trainieren Para-Kanuten und Special-Olympic-Sportler, teils sogar im Leistungssport. Am erfolgreichsten war bisher Gerhard Bowitzky. Er war schon vor seinem Unfall Kanute und wurde 2012 Weltmeister bei der Para-Kanu-WM.

Sebastian Girke gehört seit 2014 zur Nationalmannschaft für die Special World Games 2015 in Los Angeles und errang dort im Juli zwei Goldmedaillen.

Hofregatta 2018

Kurz nach der Sommerpause nahmen Kanuten der Abteilung Behindertensport an der internationalen Kanuregatta in Hof teil. Besonders für die Auswahlkader, die an den Weltspielen „secial olympics“ im März 2019 in Abu Dhabi teilnehmen, sollte hier eine Leistungsbestimmung erfolgen.

1. Inklusionssportfest der Stadt Schwedt/Oder am 16. Juni 2018

Die IG Sport organisierte mit Unterstützung mehrerer Vereine das 1. Inklusionssportfest der Stadt Schwedt/Oder. Die Wassersportler waren traditionell mit Ruderergometern vertreten. Unsere Sportler – nicht nur aus der Abteilung Behindertenport – nutzten das sportliche Angebot.

Special Olympics Kiel vom 14. bis 18. Mai 2018

Bei den Special Olympics Deutschlands, den Nationalen Spielen für Menschen mit geistiger Behinderung, ist auch eine Wassersportmannschaft aus Schwedt unter Leitung von Gerhard Bowitzky dabei. Und das sehr erfolgreich!

SOD-Vorbereitung in Kienbaum

Am Wochenende vom 23. September 2017 begaben sich unsere special olympic“-Kanuten zu einem Trainingswochenende nach Kienbaum.