Abteilung Behindertensport

Abteilungsleiter: Gerhard Bowitzky

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Die Abteilung wurde im März 2011 gegründet. Hier trainieren Para-Kanuten und Special-Olympic-Sportler, teils sogar im Leistungssport. Am erfolgreichsten war bisher Gerhard Bowitzky. Er war schon vor seinem Unfall Kanute und wurde 2012 Weltmeister bei der Para-Kanu-WM.

Sebastian Girke gehört seit 2014 zur Nationalmannschaft für die Special World Games 2015 in Los Angeles und errang dort im Juli zwei Goldmedaillen.

SOD und Deutscher Kanu-Verband beschließen Kooperation

Special Olympics Deutschland (SOD) und der Deutsche Kanu-Verband (DKV) wollen ihre Zusammenarbeit – auch im Hinblick auf die Special Olympics World Games Berlin 2023 – vertiefen und intensivieren. Dazu unterzeichneten SOD-Präsidentin Christiane Krajewski und DKV-Präsident Thomas Konietzko heute in Berlin zwei Kooperationsvereinbarungen.

Landesverband Special Olympics gegründet

Am 3. Februar 2021 gründete sich der neue Landesverband von Special Olympics Deutschland in Brandenburg e.V. in Potsdam. Bisher gab es mit Berlin einen gemeinsamen Verband.

„Special Kanuten“ auf der langen Strecke ungeschlagen

Am 3. Oktober 2020 fand in Halle Ammendorf die offene Landesmeisterschaft von Sachsen-Anhalt auf der Langdistanz statt. Auch bei den Kanuten waren in diesem Jahr fast alle Regatten ausgefallen. Um überhaupt einen Wettkampf zu bestreiten, ergriffen die „special Kanuten“ vom Wassersport PCK diese letzte Möglichkeit zur Teilnahme an einer Regatta.