Abteilung Behindertensport

Abteilungsleiter: Gerhard Bowitzky

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Die Abteilung wurde im März 2011 gegründet. Hier trainieren Para-Kanuten und Special-Olympic-Sportler, teils sogar im Leistungssport. Am erfolgreichsten war bisher Gerhard Bowitzky. Er war schon vor seinem Unfall Kanute und wurde 2012 Weltmeister bei der Para-Kanu-WM.

Sebastian Girke gehört seit 2014 zur Nationalmannschaft für die Special World Games 2015 in Los Angeles und errang dort im Juli zwei Goldmedaillen.

Wanderfahrt am 24. August 2019

Zur ersten Tageswanderfahrt trafen sich am 24. August 16 Teilnehmer aus der Abteilung Behindertensport. Eigentlich sollte die Reise an diesem Tag nach Kiel zur Inklusionsregatta gehen. Leider musste sie aus organisatorischen Gründen ausfallen. Als schöner Ersatz wurde der Finowkanal von der Eberswalder Stadtschleuse bis zum Schiffshebewerk auserkoren.

Schnupperpaddeln in Brandenburg

Am 8. Mai 2019 fand das erste Schnupperpaddeln für Menschen mit Behinderungen in Brandenburg an der Havel statt. Unser Verein mit der Abteilung Behindertensport „exportierte“ unsere Erfahrungen beim Kanusport für Menschen mit Behinderungen erstmalig in dieser Art.

Special Kanuten beim Weltcup in Poznań

Nach dem erfolgreichen Abschneiden bei den Weltspielen der „special olympics“ in Abu Dhabi im März wurden unsere „Special Kanuten“ vom Deutschen und Internationalen Kanuverband zu Demonstrationsrennen beim Weltcup der Kanuten und Parakanuten am 23. Mai 2019 nach Poznań eingeladen.

Weltspiele in Abu Dhabi 2019

Am 8. März 2019 startete das deutsche Team, darunter unsere Kanuten Leona, Jan und Thomas, zu den „Special Olympics World Games“. Alle drei waren erfolgreich! Insgesamt 2 x Gold und 4 x Silber.