Abteilung Rudern

Abteilungsleiterin: Jutta Mundt, Telefon: 0172 3015392, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Die Abteilung Rudern ist Landesstützpunkt des Landes Brandenburg bis 2025.

Rudern ist in unserem Verein für Kinder (ab ca. 10 Jahre), Jugendliche und Erwachsene möglich, die schwimmen können. Kinder und Jugendliche werden von erfahrenen Übungsleiterinnen und -leitern angeleitet und betreut. Trainingszeiten und Kontaktdaten finden Sie hier auf der Seite Training. Erwachsene treffen sich nach individueller Absprache.

Rudern ist besonders gesundheitsfördernd, weil sämtliche Muskelgruppen gleichzeitig trainiert werden: Arm-, Schulter- und Beinmuskulatur sowie alle Rumpfbeuger und -strecker. Durch den Sport in schmalen Booten wird der Gleichgewichtssinn geschult. Es gibt Einer und verschiedene Mannschaftsboote. Da die Fortbewegung optimal ist, wenn im Mannschaftsboot eine gleichzeitige und gleichmäßige Bewegung aller erreicht wird, trainiert Rudern nicht nur Kraft und Ausdauer, sondern auch Achtsamkeit und Teamgeist.

Im Frühling, Sommer und Herbst trainieren wir auf dem Kanal, im Winter nutzen wir die Räumlichkeiten des Wassersportzentrums.
Leistungssportlerinnen und -sportler können an Regatten teilnehmen und dort ihr Können unter Beweis stellen. Einen Ausgleich zum Alltag bieten Möglichkeiten wie Skilager im Winter oder Wanderfahrten im Sommer.

Wir freuen uns über die Kontaktaufnahme von Interessierten und laden zu einem Schnuppertraining herzlich ein!

Schwedter Stadtmeisterschaften im Rudern am 2. Oktober 2021

Nachdem wir uns im letzten Jahr entschlossen hatten, nach langjähriger Pause, die Schwedter Stadtmeisterschaft wieder aufleben zu lassen, wurde diese im Rahmen des Abruderns, am 2. Oktober durchgeführt. Insgesamt wurden 6 Rennen über 500 m im Einer und Zweier durchgeführt, an welchen 10 Sportler der Alterklassen 13 bis 49 teilnahmen.

Bundeswettbewerb vom 3. bis 5. September 2021

Vom 3. bis 5. September 2021 fand der 52. Bundeswettbewerb für Jungen und Mädchen in Salzgitter statt. Der Salzgittersee als Wassersportzentrum Südostniedersachsens war Ziel von 366 Ruderinnen und Ruderern, die mit 158 Betreuerinnen und Betreuern sowie 141 Booten aus 15 Bundesländern anreisten, um sich im dreigeteilten Sportwettkampf zu messen.

Kreis-, Kinder- und Jugendsportspiele am 28. August 2021

Am Sonnabend, dem 28. August, hatte der Neuruppiner Ruderclub zu den Kreis-, Kinder- und Jugendsportspielen im Rudern eingeladen. Auf Grund der kurzfristigen Terminfestlegung war für die Schwedter nur eine kleine Mannschaft mit insgesamt vier Sportlern am Start.

Schwedter Stadtmeisterschaften im Rudern am 12. September 2020

Da in diesem Jahr auf Grund des Corona-Virus auch die letzten 2 verbliebenen Regatten im September abgesagt worden waren, entschlossen wir uns nach langjähriger Pause, die Schwedter Stadtmeisterschaft wieder aufleben zu lassen. Insgesamt wurden 7 Rennen über 500 m im Einer, Zweier und Vierer durchgeführt, an welchen 13 Sportler teilnahmen.