Kreuzfahrttour am 2. Juli 2016

Die diesjährige Poldertour für Vereinsmitglieder führte von Gartz (Oder) durch das polnische Poldergebiet der Oder nach Friedrichsthal und von dort auf der Westoder zurück nach Gartz.

Die Strecke der Tour führte von Gartz über die Westoder am Glambecksiel ins polnische Poldergebiet, auf der Glambeck, über den Vorfluter, in die Kreuzfahrt, auf der Scholwergrube, am Kreuzfahrtsiel wieder auf die Westoder ins deutsche Gebiet. Nach einem kurzen Stück Hohensaaten-Friedrichsthaler-Wasserstraße wurde in Friedrichsthal eine Pause eingelegt, bevor es über die Westoder zurück nach Gartz ging.

Start war bei strahlendem Sonnenschein. Auf den 16 km zeigte sich das Wetter sehr abwechslungsreich: es gab Wind und einen kurzen Regenschauer, danach Sonnenschein und fast Windstille. Auf der Rücktour zog es etwas zu, aber der Regen kam, wie prophezeit, erst gegen 14 Uhr, als wir das Ziel bereits erreicht hatten.

Für die Kinder schloss sich nach dem Regenguss in Gartz noch ein Kurztripp mit dem Feuerwehrboot. an.