Vereinslogo des Wassersport PCK Schwedt e. V.


Abteilung Rudern

Abteilungsleiterin: Jutta Mundt, Telefon: 0172 3015392, E-Mail: rudern.schwedt@gmail.com

Die Abteilung Rudern ist Landesstützpunkt des Landes Brandenburg bis 2025.


Rudern ist in unserem Verein für Kinder (ab ca. 10 Jahre), Jugendliche und Erwachsene möglich, die schwimmen können. Kinder und Jugendliche werden von erfahrenen Übungsleiterinnen und -leitern angeleitet und betreut. Trainingszeiten und Kontaktdaten finden Sie hier auf der Seite. Erwachsene treffen sich nach individueller Absprache.


Rudern ist besonders gesundheitsfördernd, weil sämtliche Muskelgruppen gleichzeitig trainiert werden: Arm-, Schulter- und Beinmuskulatur sowie alle Rumpfbeuger und -strecker. Durch den Sport in schmalen Booten wird der Gleichgewichtssinn geschult. Es gibt Einer und verschiedene Mannschaftsboote. Da die Fortbewegung optimal ist, wenn im Mannschaftsboot eine gleichzeitige und gleichmäßige Bewegung aller erreicht wird, trainiert Rudern nicht nur Kraft und Ausdauer, sondern auch Achtsamkeit und Teamgeist.


Im Frühling, Sommer und Herbst trainieren wir auf dem Kanal, im Winter nutzen wir die Räumlichkeiten des Wassersportzentrums. Leistungssportlerinnen und -sportler können an Regatten teilnehmen und dort ihr Können unter Beweis stellen. Einen Ausgleich zum Alltag bieten Möglichkeiten wie Skilager im Winter oder Wanderfahrten im Sommer.

Wir freuen uns über die Kontaktaufnahme von Interessierten und laden zu einem Schnuppertraining herzlich ein!

  • Training

    Kinder bis 12 Jahre 

    Dienstag, Donnerstag, 15:30–17:00 Uhr
    Sophie Beutel, Telefon 0157 34883076
    Elke Birke, Telefon 0174 7550714

    Jugendliche ab 13 Jahre

    Montag, Mittwoch, Donnerstag, 17:00–18:30 Uhr
    Alf Peter, Telefon 0152 27256933
    Susanne Mey, Telefon 0174 5812136


    Erwachsene

    Montag bis Donnerstag, 17:00–21:00 Uhr nach Absprache
    Hagen Schulze, Telefon 0174 3485013
    Jörg Bosse, Telefon 0152 25229884

    Ergometerrudern

    Ansprechpartner:

    Hagen Schulze, Telefon: 0174 3485013


    Termine


    ganzjährig:

    Montag 18:30–19:30 Uhr


    Winterhalbjahr:

    Sonntag 10:00–11:00 Uhr


    Wanderrudern


    Ansprechpartner: Dr. Rainer Göllnitz, Telefon: 03332 461723, 0151 52703700


    Unser Verein verfügt zur Zeit über keine eigenständige Wanderrudergruppe. Trotzdem wird einmal im Jahr eine große Ferienwanderfahrt veranstaltet. Zielort ist in der Regel Schwedt. Feste Termine sind Karfreitag (Anrudern) und der 3. Oktober (Abrudern) jeweils 10 Uhr. Für unsere Fahrten steht uns folgendes Bootsmaterial zur Verfügung: 2 Gig-Doppelvierer, 2 Gig-Zweier und 1 Gig-Riemenvierer. Die Wanderruderboote können auch gerne ausgeliehen werden (5 EUR pro Tag/Platz).

    Aktuelles

    22 Apr., 2024
    Am 20. und 21. April fand auf der Regattastrecke in Berlin-Grünau die Berliner Frühregatta statt. Die Regatta entsprach auch in diesem Jahr dem April mit typischem Wetter – böigem Wind, kaum Sonne, vielen Regen- und Hagelschauern sowie eisigen Temperaturen – so dass einige Rennen einer Lotterie gleich kamen. Für die Schwedter eröffneten Collin Bonin und Maximilian Manthey den Wettkampftag mit der Langstrecke über 3000 m im Doppelzweier der Jungen Altersklasse 12/13. Bei widrigsten Wetterbedingungen konnten sie ihren ersten Sieg erringen. Auch in ihrem zweiten Rennen am Nachmittag über die Normalstrecke von 1000 m belegten sie am Ende den ersten Platz, worüber die Freude bei Geburtstagskind Max und der mitgereisten Familie besonders groß war. Später am Abend startete Marwin Ole Wendt bei den Junioren B Leichtgewicht im Einer. Er konnte in seinem Rennen den 5. Platz belegen. Bilanz des Regattatages somit zwei Siege sowie ein 5. Platz.
    07 Apr., 2024
    Das Haus steht. Danke. Am 6. April wurde so fleißig gearbeitet, dass der Einsatz am 7. April entfallen konnte. Diesmal spielte sogar das Wetter mit.
    29 März, 2024
    Der Kreissportbund Uckermark (KSB) hat am 22. März 2024 im Plenarsaal der Kreisverwaltung in Prenzlau sein 30-jähriges Bestehen gefeiert. Im Rahmen der Veranstaltung wurden die Uckermark-Sportler des Jahres 2023 ausgezeichnet. Wie auch für das Jahr 2022 war unser Verein sehr erfolgreich und erreichte in allen Kategorien den 1. Platz. Eine Jury kürte bei den Frauen Isabell Borchardt (Kanurennsport), bei den Männern Ben Wegner (Rudern) und bei den Mannschaften Stefan Glawe und Rado Johs (Kanu-Specials) von unserem Verein auf den 1. Platz. Beim Trainer des Jahres wurde die Gewichtheber-Übungsleiterin Anita Busch vom TSC Blau-Weiß 65 Schwedt e. V. geehrt. Aus unserem Verein war Alf Peter (Rudern) nominiert. Ein tolles Ergebnis für den Schwedter Sport. Herzlichen Glückwunsch!
    23 März, 2024
    Am 23. März 2024 fanden sich 32 Sportfreunde, um beim Aufbau unseres neuen Vereinsclubhauses zu starten. Leider war das Wetter nicht auf unserer Seite – es regnete fast durchgängig. Trotzdem wurde mit tollem Engagement losgelegt. Der Graben wurde verfüllt, der Grundrahmen des Blockbohlenhauses auf dem Fundament verankert. Der ehemalige Waschcontainer wurde für das spätere Umsetzen vorbereitet und der neue Standort neben dem Clubhaus vorbereitet. Auch das Lager für die Sommerfestutensilien wurde ausgeräumt und für den geplanten Umbau vorbereitet. Jens Birke und Achim Zimmer haben den Einsatz sehr gut vorbereitet. Für das leibliche Wohl der fleißigen Teilnehmer wurde hervorragend gesorgt. Martin Hennig und Uwe Bierbaum bereiteten ein tolles Essen vor, für den Snack zwischendurch sorgten Elke Birke und Elke Englert mit Schmalzstullen, Kaffee und Kuchen.  Wir hoffen auf ein weiteres Vorankommen beim nächsten Einsatz am 6. und 7. April und wieder auf eine rege Teilnahme – bitte dazu in die ausgehängten Listen eintragen!
    07 März, 2024
    Am 2. März 2024 fand bereits zum 23. Mal die offene Landesmeisterschaft im Ergometerrudern statt. Wie in den vergangenen Jahren, waren fast 300 Einzelstarter aus mehr als 20 Vereinen Berlins, Brandenburgs sowie aus Polen am Start, wobei die Altersspanne von 10 bis 68 Jahren reichte. Die Landesmeistertitel verteilten sich auf 14 Vereine, wobei der Rüdersdorfer Ruderverein Kalkberge mit 10 Titeln am erfolgreichsten war. Die Schwedter waren auch in diesem Jahr wieder mit einer gemischten Mannschaft aus Behinderten- und Freizeitsportlern, Kanuten und Ruderern am Start, wobei insgesamt 5 Landesmeistertitel durch Marie Manthey, Leona Johs, Ben Borchardt, Stefan Glawe und Rainer Göllnitz errungen werden konnten. Einen zweiten Platz belegte Annett Wolff. Außerdem konnten noch 3. Plätze durch Maximilian Manthey, Enmanuel Cristia Tejas, Ben Wegner und Martti Gurgel errungen werden. Schlusspunkt der Veranstaltung waren traditionell die Viererrennen, wo in diesem Jahr der Pokal im Vereins-Mixed-Vierer an die Sportler vom Rüdersdorfer Ruderverein Kalkberge ging. Erstmals starteten bei unserem Ergocup auch Sportler aus Wałcz, bei denen wir im vergangenen Jahr zum 45-jährigen Bestehen Ihrer Sportschule eingeladen waren. Im Anschluss an unseren Wettbewerb nahmen diese noch an der Schwedter Sportlerehrung teil und besichtigten am Sonntag unser Vereinsgelände. Das Treffen wurde durch die Europäische Union aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung unterstützt im Rahmen des Kooperationsprogramms Interreg VI A Mecklenburg-Vorpommern / Brandenburg / Polen in der Euroregion Pomerania. Gesamtergebnis als PDF-Datei
    13 Feb., 2024
    Auch in diesem Jahr nahm der Wassersport PCK e.V. an der Women´s Rowing Challenge teil. Dies ist eine Initiative vom Deutschen Ruderverband und wird seit einigen Jahren durchgeführt. Sie soll der Mitgliedergewinnung deutscher Rudervereine dienen und Frauen die Chance einräumen, ihr Können unter Beweis zu stellen. Ziel dieser Challenge ist es, an festgelegten Tagen, in einer bestimmten Zeit, so viele Meter wie möglich auf den Ruder-Ergometern zurückzulegen. Vier Runden galt es zu absolvieren. Folgende Fahrzeiten wurden gefordert: Am 7. Januar 8 min, am 14. Januar 15 min, 22 min am 21. Januar und 30 min am 28. Januar 2024. Wie bereits in den vergangenen Jahren nahmen viele sportbegeisterte Teilnehmerinnen unseres Vereins an dieser Challenge teil. Auch dieses Jahr hatten wir die Möglichkeit, alle Sportlerinnen persönlich zu anzufeuern und zu motovieren. Dieses Jahr nahmen insgesamt 135 Frauen an der Rowing Challenge teil. 25 Sportlerinnen ruderten alle vier Runden. Zusammengefasst ergaben die erruderten Meter jeder Runde eine Gesamtstrecke von 813.269 Metern. Damit landeten sie in der deutschlandweiten Gesamtwertung auf Platz 17. Die Sportlerinnen aus der Abteilung Gesundheitssport machten auch in diesem Jahr den Großteil aller Teilnehmerinnen aus. Aufgrund dessen betrachten wir die Altersklassenwertung Ü60 nochmal genau. Aus dieser Altersklasse haben insgesamt 61 Sportlerinnen teilgenommen. Gemeinsam ruderten sie eine Strecke von 568.281 Meter und erreichten, wie im vergangenen Jahr, deutschlandweit den 1. Platz. Wer sich gern einmal selbst am Ruderergometer versuchen möchte oder Interesse an einem unserer anderen Sportangebote, vom Kita-Sport über den leistungsorientierten Kinder- und Jugendsport im Kanu und Rudern bis hin zum Fitness- und Rehasport hat, kann sich gern auf unserer Website www.wassersport-schwedt.de oder in den Geschäftsstelle unter 03332-23962 informieren.
    30 Jan., 2024
    Am 20. Januar 2024 fanden in Starnberg die 22. Meisterschaften im 30-min-Ergometerrudern statt. Wer in seinem Rennen die meisten Meter in den 30 min schafft, wird der Deutsche Meister. Annett Wolff und Hagen Schulze haben sich in diesem Jahr auf den weiten Weg nach Starnberg gemacht, um an der Meisterschaft teilzunehmen. Für Annett war es schon die vierte Teilnahme und schon dreimal konnte sie den Titel mit nach Hause nehmen. Das letzte Mal gelang ihr das 2015. Sie startete in diesem Jahr in der Altersklasse 55 bis 59 Leichtgewicht. Schon kurz nach dem Start ging sie in ihrem Rennen in Führung und baute diese im Laufe der dreißig Minuten immer weiter aus und konnte am Ende souverän mit 6937 geruderten Metern ihren vierten Meistertitel einfahren. Für Hagen war es der dritte Start bei dieser Meisterhaft. Einmal konnte er schon gewinnen und einmal wurde er Vizemeister. Er startete ebenfalls in der Altersklasse 55 bis 59. In seinem Rennen setzte sich nach dem Start schnell ein Konkurrent in Führung und baute diese bis zur 15-min-Marke konstant aus. Zunächst sah es für Hagen danach aus, den zweiten Platz abzusichern. Doch nach den besagten 15 min vergrößerte sich der Vorsprung nicht mehr und kurz danach musste der Führende seinem Anfangstempo Tribut zollen. Hagen konnte sein Tempo dagegen halten und zirka 5 min vor Rennende in Führung gehen und sich bis zum Ziel um 38 m vom Zweiten absetzen und mit 8035 absolvierten Metern das Rennen gewinnen. Überglücklich und zufrieden kehren die beiden Schwedter mit zwei Meistertitel aus Starnberg zurück. Am 2. März wartet mit den Schwedt Open, den brandenburgischen Landesmeisterschaften auch schon der nächste Ergometer-Wettkampf auf die beiden.
    06 Dez., 2023
    Am 4. Dezember fand das vereinsinterne Nikolausergometerrudern statt. Insgesamt waren 59 Sportler der Special-Olympics, Kanuten und Ruderer am Start. Der Größe und dem Alter entsprechend wurden unterschiedliche Distanzen absolviert. Bei den 7- bis 11-Jährigen musste eine Strecke von 250 m bewältigt werden, während ab der Altersklasse 12 dann die Distanz von 500 m gefahren wurde. Bei einer Vielzahl an spannenden Rennen konnten einige persönliche Bestleistungen aufgestellt werden. Ein Dankeschön geht an die Organisatoren und Helfer aller Abteilungen, die zu einem schönen Nachmittag und reibungslosen Ablauf beigetragen haben. Gesamtergebnis zum Download
    Mehr anzeigen
    Share by: