Vereinslogo des Wassersport PCK Schwedt e. V.

Internationale Deutsche Meisterschaft im 30-min-Ergometerrudern 2024

Am 20. Januar 2024 fanden in Starnberg die 22. Meisterschaften im 30-min-Ergometerrudern statt. Wer in seinem Rennen die meisten Meter in
den 30 min schafft, wird der Deutsche Meister. Annett Wolff und Hagen Schulze haben sich in diesem Jahr auf den weiten Weg nach Starnberg gemacht, um an der Meisterschaft teilzunehmen.

Für Annett war es schon die vierte Teilnahme und schon dreimal konnte sie den Titel mit nach Hause nehmen. Das letzte Mal gelang ihr das 2015. Sie startete in diesem Jahr in der Altersklasse 55 bis 59 Leichtgewicht. Schon kurz nach dem Start ging sie in ihrem Rennen in Führung und baute diese im Laufe der dreißig Minuten immer weiter aus und konnte am Ende souverän mit 6937 geruderten Metern ihren vierten Meistertitel einfahren.

Für Hagen war es der dritte Start bei dieser Meisterhaft. Einmal konnte er schon gewinnen und einmal wurde er Vizemeister. Er startete ebenfalls in der Altersklasse 55 bis 59. In seinem Rennen setzte sich nach dem Start schnell ein Konkurrent in Führung und baute diese bis zur 15-min-Marke konstant aus. Zunächst sah es für Hagen danach aus, den zweiten Platz abzusichern. Doch nach den besagten 15 min vergrößerte sich der Vorsprung nicht mehr und kurz danach musste der Führende seinem Anfangstempo Tribut zollen. Hagen konnte sein Tempo dagegen halten und zirka 5 min vor Rennende in Führung gehen und sich bis zum Ziel um 38 m vom Zweiten absetzen und mit 8035 absolvierten Metern das Rennen gewinnen.

Überglücklich und zufrieden kehren die beiden Schwedter mit zwei Meistertitel aus Starnberg zurück.

Am 2. März wartet mit den Schwedt Open, den brandenburgischen Landesmeisterschaften auch schon der nächste Ergometer-Wettkampf auf die beiden.

Share by: