Vereinslogo des Wassersport PCK Schwedt e. V.


Abteilung Behindertensport

Abteilungsleiter: Gerhard Bowitzky, E-Mail: bowi.polo@t-online.de

Para-Kanu und Special-Olympics


Die Abteilung wurde im März 2011 gegründet. Hier trainieren Para-Kanuten (körperlich beeinträchtigt) und Special-Olympic-Sportler – teils sogar im Leistungssport. Am erfolgreichsten war bisher Gerhard Bowitzky. Er war schon vor seinem Unfall Kanute und wurde 2012 Weltmeister bei der Para-Kanu-Weltmeisterschaft. Neben Kanufahren stehen inzwischen auch Stand-Up-Paddeln und Rudern auf dem Programm.


Sebastian Girke gehört seit 2014 zur Nationalmannschaft für die Special World Games 2015 in Los Angeles und errang dort im Juli zwei Goldmedaillen.

Im März 2019 startete mit dem deutschen Team unsere Kanuten Leona, Jan und Thomas, zu den „Special Olympics World Games“. Alle drei waren erfolgreich! Insgesamt 2 x Gold und 4 x Silber.

Links


Behinderten-Sportverband Brandenburg e. V.: www.bsbrandenburg.de

Deutscher Behindertensportverband e. V.: www.dbs-npc.de

Special Olympics Deutschland (SOD): specialolympics.de

Deutscher Behindertenrat (DBR): www.deutscher-behindertenrat.de

behindert-barrierefrei e.V.: www.behindert-barrierefrei.de

MOTOR-TALK: www.motor-talk.de/autofahren-mit-handicap

Aktuelles

29 März, 2024
Der Kreissportbund Uckermark (KSB) hat am 22. März 2024 im Plenarsaal der Kreisverwaltung in Prenzlau sein 30-jähriges Bestehen gefeiert. Im Rahmen der Veranstaltung wurden die Uckermark-Sportler des Jahres 2023 ausgezeichnet. Wie auch für das Jahr 2022 war unser Verein sehr erfolgreich und erreichte in allen Kategorien den 1. Platz. Eine Jury kürte bei den Frauen Isabell Borchardt (Kanurennsport), bei den Männern Ben Wegner (Rudern) und bei den Mannschaften Stefan Glawe und Rado Johs (Kanu-Specials) von unserem Verein auf den 1. Platz. Beim Trainer des Jahres wurde die Gewichtheber-Übungsleiterin Anita Busch vom TSC Blau-Weiß 65 Schwedt e. V. geehrt. Aus unserem Verein war Alf Peter (Rudern) nominiert. Ein tolles Ergebnis für den Schwedter Sport. Herzlichen Glückwunsch!
03 März, 2024
Beim Sportlerball der Stadt Schwedt/Oder am 2. März 2024 wurden die Sportlerinnen und Sportler des Jahres 2023 gewürdigt. Aus unserem Verein wurden geehrt: Ben Wegner (Rudern), Isabell Borchardt (Kanurennsport), Sebastian Girke, Thomas Brockmann, Stefan Glawe, Leona Johs, Rado Johs, Sandra Leyba, Oliver Meckelburg, Johannes Schwenzer (alle Kanu, Special Olympics) Bei der Sportumfrage waren unsere Kandidaten Ben Wegner (Rudern), Sebastian Girke und Leona Johs & Sandra Leyba (Special Olympics Kanu). Ben Wegner errang mit 809 Stimmen in der Kategorie Sportler und Sportlerinnen (Nachwuchs) den 2. Platz, Sebastian Girke ebenfalls den 2. Platz in der Kategorie Sportler und Sportlerinnen (Erwachsene)mit 707 Stimmen. Bei den Mannschaften belegten Leona Johs und Sandra Leyba mit 723 Stimmen den 3. Platz. Herzlichen Glückwunsch!
18 Feb., 2024
Am 17. Februar 2024 nahmen einige Sportlerinnen und Sportler unseres Vereins am Wettkampf des Grünauer Wassersporthandicap-Vereins teil. Alle kämpften mit vollem Eifer und viel Spaß.
06 Dez., 2023
Am 4. Dezember fand das vereinsinterne Nikolausergometerrudern statt. Insgesamt waren 59 Sportler der Special-Olympics, Kanuten und Ruderer am Start. Der Größe und dem Alter entsprechend wurden unterschiedliche Distanzen absolviert. Bei den 7- bis 11-Jährigen musste eine Strecke von 250 m bewältigt werden, während ab der Altersklasse 12 dann die Distanz von 500 m gefahren wurde. Bei einer Vielzahl an spannenden Rennen konnten einige persönliche Bestleistungen aufgestellt werden. Ein Dankeschön geht an die Organisatoren und Helfer aller Abteilungen, die zu einem schönen Nachmittag und reibungslosen Ablauf beigetragen haben. Gesamtergebnis zum Download
18 Nov., 2023
Bis 27. November 2023 kann man noch abstimmen – und das möglichst täglich – für unseren Vereinshelden Bowi. Er hat es verdient! https://vereinsheld-gesucht.de/held-innen/brandenburg/16303-schwedt/wassersport-pck-schwedt-ev/gerhard-b Der Deutscher Sparkassen- und Giroverband e.V. hat das Gewinnspiel ausgeschrieben. Nach der Votingphase steht jeweils ein Landesgewinner pro Bundesland fest, dessen Verein einen Gewinn erhält. Aus den 16 Landesgewinnern werden 3 Personen als Hauptgewinner per Losverfahren für einen weiteren Preis ausgewählt. Wir drücken die Daumen und stimmen fleißig ab!
11 Nov., 2023
Anfang November 2023 reisten Stefan Glawe, Johannes Schwenzer und Gerhard Bowitzky nach Griechenland. Sie nahmen an den Nationalen Spielen der Special Kanuten auf Kreta teil und vertraten Special Olympics Deutschland. Weitere Kanuten kamen aus Litauen und Polen. Stefan und Johannes starteten im Kajak-Einer professional. Johannes errang Silber und Stefan Bronze. Im Kajak-Touring-Zweier gewannen sie zusammen Silber. Herzlichen Glückwunsch. Ein Dankeschön geht an die Stadt Schwedt/Oder, die uns kurzfristig und unkompliziert mit Reisekosten unterstützte.
18 Sept., 2023
Vom 15. bis 17. September fand der traditionelle „Kehraus“ – die Regatta zum Saisonabschluss 2023 wieder in Hof statt. Vier Vereine beteiligten sich im Bereich Parakanu bzw. II (Intellektual Impaired). Unser Verein war mit 11 Athleten und 3 Unified-Partnern am Start. Alle konnten mindestens eine Medaille erkämpfen. Erfolgreichste Starter waren mit je zwei Siegen bzw. Pokalen Jan Eichler, Leona Johs und Sebastian Girke. Sebastian versuchte sich auch im Bereich ohne Einschränkungen und verpasste den Endlauf nur knapp. Über die sehr erfolgreiche Teilnahme eines Teams von der Lebenshilfe Brandenburg haben wir uns sehr gefreut. Diese Kanuten hatten wir mit einem „Schnupperpaddeln“ in Brandenburg vor drei Jahren animiert und in Hof haben sie sogar 2 Siege und mehrere Medaillen gewonnen. Wir danken der Lebenshilfe Schwedt und der Werkstatt für Menschen mit Behinderungen für die erwiesene Unterstützung. Am 30. September steht noch eine Langstrecken-Regatta in Halle (Saale) auf dem Programm auf die wir uns nun vorbereiten.
11 Sept., 2023
Am 10. September 2023 haben Schwedter an der Großveranstaltung „Inklusiv Gewinnt Potsdam“ teilgenommen unter der Schirmherrschaft der Katarina-Witt-Stiftung. Es wurde inklusiver Sport im Kanu, Volleyball, Radsport, Schwimmen und der Leichtathletik durchgeführt. Umrahmt wurde die Veranstaltung durch ein Familiensportfest. Beim Kanu traten 2 Staffeln aus Olympioniken, Paralympischen Kanuten und unserem Sebastian Girke als einziger „Special olympic“-Athlet an. Unser Sebastian fuhr die Staffel 1 gegen den Olympiasieger Felix Franke an. Nach 200 m hatte er knapp 4 Sekunden Vorsprung vor Basti. Dafür erhielt er von Felix später viel Lob. Eine gelungene Veranstaltung, die hoffentlich weiter ausstrahlt. https://inklusiv-gewinnt.de/
Mehr anzeigen
Share by: