Vereinslogo des Wassersport PCK Schwedt e. V.


Sportverein und Schule

Der Verein Wassersport PCK Schwedt e. V. bietet seit Jahren Angebote für Schulen und Bildungsträger an. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Tagesprojekte, einwöchige Kanulager und seit 2009 auch der reguläre Schulsport in der Sekundarstufe II. Die Maßnahmen finden in der Regel auf dem Vereinsgelände statt. Der Verein stellt Boote und Ausrüstungen zur Verfügung. Die personelle Betreuung wird abgesichert. Bei Projekten wird für die Nutzung des Objektes und der Ausrüstung ein geringer finanzieller Beitrag erhoben.

Die angebotenen Kurse sind in den Sportarten Kanu, Rudern und Kanu-Polo möglich. Im Sommer erfolgt das Training auf dem Wasser und im Winter in den Trainingsstätten (Koordinationstraining, Ergometerrudern, Krafttraining). Die Teilnahme an vereinsinternen Veranstaltungen und Wettkämpfen bilden oft ein Höhepunkt.



Seit Beginn beteiligt sich der Wassersportverein aktiv an der Organisation und Durchführung der jährlichen Kinderolympiade „wieselflink und bärenstark“ und dem jährlichen Schulvergleich in Schwedt.

  • 20 Aug., 2020
    Die erste Schulwoche und das schöne Sommerwetter nutzten die 11. Klässler von der Gesamtschule Talsand für einen Paddelausflug auf der Hohensaaten-Friedrichsthaler-Wasserstraße.  Am vergangenen Dienstag und Mittwoch (11. uns 12. August) kamen jeweils 80 Schüler auf das Wassersportgelände. Die eine Hälfte erkundete die Stadt bei einer Stadtralley, die anderen versuchten sich in den Kanuwanderbooten und machten z. T. ihre ersten Paddelschläge. Der eine oder andere machte hierbei auch besondere Bekanntschaft mit dem nassen Element, was bei diesen Temperaturen eine angenehme Erfrischung darstellte. Seit dieser Woche findet auch wieder der reguläre Schulsport bei uns statt. Mehrere Klassen der Sekundarstufe 2 der Gesamtschule Talsand und des Gauß-Gymnasiums absolvieren einen Teil ihres Sportunterrichts auf dem Wasser und Erlernen hierbei das Einmal-Eins des Paddelns.
    10 Dez., 2019
    Ein Jahr lang trafen sich Kinder aus einer Grundschule in Chojna und der Astrid Lindgren Grundschule aus Schwedt im Wassersportzentrum, um gemeinsam Freizeit zu verbringen. Dieses Projekt fand erstmalig im Schuljahr 2017/18 statt. Daran nahmen 55 Kinder und Jugendliche teil. Unser Verein steht hierbei als Initiator und Organisator des Projektes. Gefördert wird es durch die Pomerania. Weitere Unterstützer waren bisher die Stadtsparkasse Schwedt und der LOINS Club Schwedt. In diesem Jahr waren 27 Kinder im Projekt einbezogen. Sie wurden von Frau Reni Kunde und Herrn Pjotr Greymann als Sportlehrer begleitet. Als Assistent fungierte der erfolgreiche Special-Kanute Sebastian Girke. Für die Übersetzungen sorgte Herr Pjotr Lorek. Aus den Erkenntnissen der Projekte 2017/18 wurden in einer gemeinsamen Auswertung Schlussfolgerungen für das diesjährige Projekt gezogen. Neben dem gemeinsamen Erlernen des Kanufahrens, sollten mehr Freizeitaktivitäten durchgeführt werden. So trafen wir uns z. B. im AquariUM oder nahmen an kleinen Wettkämpfen teil. In den Übungsstunden wurde darauf geachtet, dass sich Mannschaften immer gemischt zusammen setzten. Wechselseitig wurden beliebte Spiele von den deutschen und polnischen Kindern vorgestellt und freudbetont durchgeführt. Am 9. Dezember 2019 trafen sich die Teilnehmer zu einem offiziellen Abschluss und nahmen am Nikolaus-Ergometerrudern des Vereins teil. Diese Veranstaltung wird von den Ruderern des Vereins traditionell durchgeführt. In der Mehrzweckhalle wurden die Ergometer mit Beamer aufgebaut – genauso wie zu den Landesmeisterschaften in der Sporthalle „Neue Zeit“. Begleitet wurden die Kinder von ihren Schulleitern. Als besonderer Gast nahm auch Herr Mike Gollnik, der Präsident des Schwedter LIONS Clubs, teil. Die Kinder lieferten sich spannende Rennen unter den Augen der Begleiter und Gäste. Bei den Mädchen siegte über 500 Meter Lucy vor Elia und Lara. Bei den Jungen siegte Burack vor Radeck und Guma. Anschließend trafen sich alle Beteiligten in der deutsch-polnischen Begegnungsstätte bei Kakao, Tee und Weihnachtsgebäck. Die Sieger erhielten die verdienten Medaillen und die Glückwünsche der Lehrer und Trainer.  Die Schulleiterinnen besprachen die Möglichkeit, sich im nächsten Jahr mit den Kollegen zu einer gemeinsamen Paddeltour zu treffen und Kontakte weiter zu fördern. Der Dank des Vereins gilt noch einmal allen Beteiligten und Förderern die zum erfolgreichen Gelingen des Projektes beigetragen haben.
    22 Mai, 2019
    Das deutsch-polnische Schulprojekt unter dem Projekttitel „Mit Kajaks im Unteren Odertal. Deutsch-polnische Schulbegegnungen“ ist in vollem Gange. Seit Anfang Mai 2019 sind die polnischen und deutschen Schüler gemeinsam in ihren Booten auf dem Wasser unterwegs. Neben dem Erlernen des „Einmaleins des Paddelns“ stehen natürlich auch die gemeinsamen Unternehmungen im Vordergrund. So wurde am 21. Mai 2019 kurzerhand beim Eismann am Bollwerk eine kurze Pause eingelegt und für jeden gab es über das bekannte „Eis-Paddel“ ein kleines Softeis. Bis Schuljahresende sind die deutschen und polnischen Jugendlichen noch gemeinsam unterwegs. Auch ein gemeinsamer Wettkampf ist noch geplant.  Die ersten Gespräch für die Verlängerung des Projektes fanden bereits statt.
    14 Nov., 2018
    Nach der gelungenen Premiere im Schuljahr 2017/2018 wird das deutsch-polnische Schulprojekt nun fortgeführt. Unter dem Projekttitel „Mit Kajaks im Unteren Odertal. Deutsch-polnische Schulbegegnungen“ treffen sich jede Woche 15 deutsche und 15 polnische Kinder zwischen 10 und 12 Jahren, um gemeinsam Sport zu machen. Am 13. November 2018 war der offizielle Auftakt für das diesjährige Projekt. Die Schülerinnen und Schüler der Astrid-Lindgren Grundschule und der Grundschule aus Chojna wurden vom Trainer Gerhard Bowitzky, den Lions-Club-Vertretern Mike Gollnik und Achim Aschmoneit und Frau Fajnor vom PCK offiziell begrüßt. Das Projekt wird erneut gefördert durch die Europäische Union und aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung unterstützt (Fonds für kleine Projekte Interreg V A Mecklenburg-Vorpommern / Brandenburg). Außerdem unterstützt durch den Lions-Club Schwedt und das PCK. Bevor die Kinder sich sportlich betätigen konnten, hatte der Lions-Club noch eine besondere Aufgabe vorbereitet. Die Kinder durften aus einer großen Lostrommel die Gewinnerlose für die Preise der diesjährigen Lions-Club-Adventskalender ziehen. Außerdem gab es nach der sportlichen Betätigung als Überraschung noch eine kleine Stärkung in Form von Pfannkuchen. Ziel des Projektes ist das gemeinsame Sporttreiben deutscher und polnischer Jugendlicher. Im Winter findet das Training vorrangig in der Sporthalle, den Krafträumen und auf den Ergometern statt. Im Sommer geht es dann in Wanderbooten gemeinsam aufs Wasser. Gemeinsame Ausflüge sind ebenfalls geplant.
    Share by: