Vereinslogo des Wassersport PCK Schwedt e. V.


Abteilung Gesundheitssport

Abteilungsleiterin: Josefine Rath

Kontakt: Geschäftstelle, Telefon 03332 23962, E-Mail: gesundheitssport@wassersport-schwedt.de


Kursplan ab April 2024

Die zahlenmäßig stärkste Gruppe ist die Abteilung Gesundheitssport. Hierzu gehören Fitness-, Reha- und Yoga-Gruppen, Kindergruppen der Kitas und Grundschulen. Die Sportangebote richten sich sowohl an Mitglieder und Nichtmitglieder, an Eltern, Großeltern und Partner. Verschiedene Fitnessgeräte und eine Sauna, dazu Umkleideräume und Duschen stehen zur Verfügung.

  • Yoga


    Die Kurse finden in der Sporttherapie statt.

    Senioren-Yoga: Montag 17:30–18:30 Uhr

    Ashtanga-Yoga: Dienstag, 18:30–20:00 Uhr

    Hatha-Yoga: Donnerstag 16:00–17:00 Uhr


    Leider sind unsere Yoga-Kurse im Moment alle ausgebucht.


    Mehr anzeigen

    Reha-Sport


    Rehasport findet nur auf Rezept (50 bis zu 120 Trainingseinheiten) zu den vorgegebenen Zeiten statt. Ein solches Rezept kann vom Hausarzt oder Orthopäden verschrieben werden und wird zu 100 % von der Krankenkasse getragen. Jeder Teilnehmer und jede Teilnehmerin erhält indikationsbezogen einen eigenen Trainingsplan. | Mehr anzeigen


    Fitness


    Vereinsmitglieder können die Sportangebote auf dem Vereinsgelände nutzen. Ruderergometer und verschiedene Fitnessgeräte. | Mehr anzeigen

    Schlingentraining


    Schlingentraining findet aktuell im Rahmen des Reha-Sports statt. Bei Interesse sprechen Sie bitten einen unserer Übungsleiter an oder melden sich in der Geschäftsstelle. | Mehr anzeigen

    Kita-Sport


    Seit einigen Jahren kooperieren wir mit verschiedenen Kitas. Der Kita-Sport findet für Kinder zwischen 4 und 6 Jahren einmal wöchentlich 1 Stunde statt. Den Kita-Sport führt unser Übungsleiter Florian Rech durch. | Mehr anzeigen

    Aktuelle Beiträge

    07 Apr., 2024
    Das Haus steht. Danke. Am 6. April wurde so fleißig gearbeitet, dass der Einsatz am 7. April entfallen konnte. Diesmal spielte sogar das Wetter mit.
    23 März, 2024
    Am 23. März 2024 fanden sich 32 Sportfreunde, um beim Aufbau unseres neuen Vereinsclubhauses zu starten. Leider war das Wetter nicht auf unserer Seite – es regnete fast durchgängig. Trotzdem wurde mit tollem Engagement losgelegt. Der Graben wurde verfüllt, der Grundrahmen des Blockbohlenhauses auf dem Fundament verankert. Der ehemalige Waschcontainer wurde für das spätere Umsetzen vorbereitet und der neue Standort neben dem Clubhaus vorbereitet. Auch das Lager für die Sommerfestutensilien wurde ausgeräumt und für den geplanten Umbau vorbereitet. Jens Birke und Achim Zimmer haben den Einsatz sehr gut vorbereitet. Für das leibliche Wohl der fleißigen Teilnehmer wurde hervorragend gesorgt. Martin Hennig und Uwe Bierbaum bereiteten ein tolles Essen vor, für den Snack zwischendurch sorgten Elke Birke und Elke Englert mit Schmalzstullen, Kaffee und Kuchen.  Wir hoffen auf ein weiteres Vorankommen beim nächsten Einsatz am 6. und 7. April und wieder auf eine rege Teilnahme – bitte dazu in die ausgehängten Listen eintragen!
    13 Feb., 2024
    Auch in diesem Jahr nahm der Wassersport PCK e.V. an der Women´s Rowing Challenge teil. Dies ist eine Initiative vom Deutschen Ruderverband und wird seit einigen Jahren durchgeführt. Sie soll der Mitgliedergewinnung deutscher Rudervereine dienen und Frauen die Chance einräumen, ihr Können unter Beweis zu stellen. Ziel dieser Challenge ist es, an festgelegten Tagen, in einer bestimmten Zeit, so viele Meter wie möglich auf den Ruder-Ergometern zurückzulegen. Vier Runden galt es zu absolvieren. Folgende Fahrzeiten wurden gefordert: Am 7. Januar 8 min, am 14. Januar 15 min, 22 min am 21. Januar und 30 min am 28. Januar 2024. Wie bereits in den vergangenen Jahren nahmen viele sportbegeisterte Teilnehmerinnen unseres Vereins an dieser Challenge teil. Auch dieses Jahr hatten wir die Möglichkeit, alle Sportlerinnen persönlich zu anzufeuern und zu motovieren. Dieses Jahr nahmen insgesamt 135 Frauen an der Rowing Challenge teil. 25 Sportlerinnen ruderten alle vier Runden. Zusammengefasst ergaben die erruderten Meter jeder Runde eine Gesamtstrecke von 813.269 Metern. Damit landeten sie in der deutschlandweiten Gesamtwertung auf Platz 17. Die Sportlerinnen aus der Abteilung Gesundheitssport machten auch in diesem Jahr den Großteil aller Teilnehmerinnen aus. Aufgrund dessen betrachten wir die Altersklassenwertung Ü60 nochmal genau. Aus dieser Altersklasse haben insgesamt 61 Sportlerinnen teilgenommen. Gemeinsam ruderten sie eine Strecke von 568.281 Meter und erreichten, wie im vergangenen Jahr, deutschlandweit den 1. Platz. Wer sich gern einmal selbst am Ruderergometer versuchen möchte oder Interesse an einem unserer anderen Sportangebote, vom Kita-Sport über den leistungsorientierten Kinder- und Jugendsport im Kanu und Rudern bis hin zum Fitness- und Rehasport hat, kann sich gern auf unserer Website www.wassersport-schwedt.de oder in den Geschäftsstelle unter 03332-23962 informieren.
    22 Feb., 2023
    Seit einigen Jahren gibt es die Women’s Rowing Challenge. Dies ist eine Initiative des Deutschen Ruderverbandes zur Mitgliedergewinnung der Rudervereine aber auch um einmal die Frauen in den Mittelpunkt zu stellen. Ziel dieser Challenge ist es, an festgelegten Tagen im Januar, in einer bestimmten Zeit, so viele Meter wie möglich auf den Ruder-Ergometern zurückzulegen. Es waren vier Runden zu absolvieren. Am 8. Januar 8 min, am 15. Januar 15 min, 22 min am 22. Januar sowie 30 min am 30. Januar 2023.  Der Wassersport PCK Schwedt e.V. nimmt seit Beginn daran teil. Nur war es in den letzten beiden Jahren aufgrund der Corona-Pandemie nur digital möglich. In diesem Jahr konnten wir endlich wieder alle sportbegeisterten Damen persönlich motivieren und anfeuern. Insgesamt nahmen aus unserem Verein 115 Frauen teil. 12 Damen haben sogar alle vier Runden absolviert. Über die einzelnen Runden verteilt wurden so 823.536 Meter errudert. In der deutschlandweiten Gesamtwertung landen wir damit auf Rang 12. Da bei uns der Großteil der Teilnehmerinnen aus der Abteilung Gesundheitssport kommt, war natürlich die Altersklassenwertung Ü60 interessant. In dieser Altersklasse ruderten insgesamt 71 Teilnehmerinnen 577.666 Meter, was uns deutschlandweit den 1. Platz einbringt. Daneben gab es noch eine relative Wertung, die die Anzahl der Teilnehmerinnen ins Verhältnis zur Mitgliederzahl setzt. Da es vergleichsweise wenige Ruderer bei uns gibt, liegen wir auch hier mit 117,4 % deutlich an der Spitze der Wertung. Wer sich gern einmal selbst am Ruderergometer versuchen möchte oder Interesse an einem unseren anderen Sportangebote, vom Kita-Sport über den leistungsorientierten Kinder- und Jugendsport im Kanu und Rudern bis hin zum Fitness- und Rehasport, hat, kann sich gern auf unserer Website www.wassersport-schwedt.de oder in den Geschäftsstelle unter 03332 23962 informieren.
    12 Okt., 2020
    Am 10. Oktober fand der vom Frühjahr verschobene Arbeitseinsatz statt. Ca. 50 Mitglieder aus verschiedenen Abteilungen beteiligten sich. Es wurden Hecken verschnitten, gefegt, Fenster geputzt, Matten gesäubert und Boote geslippt. Zur Stärkung gab es im Anschluss für Jeden eine Bratwurst. Vielen Dank an alle fleißigen Helfer.
    06 Dez., 2019
    Am 5. Dezember fand die traditionelle Weihnachtsfeier der Abteilung Gesundheitssport statt. Es waren wieder viele fleißige Helfer dabei, die für ca. 60 Mitglieder ein attraktives Buffet auf die Beine stellten. Es wurde natürlich auch Resümee gezogen, wie sich der Verein und die Abteilung selbst 2019 entwickelt haben. Im darauffolgenden Quiz bezogen sich einige Fragen darauf. Acht Mitglieder mussten im „Stechen“ die ersten drei Plätze unter sich ausmachen. Es gewann Achim Rödder, ihm auf den Fersen (der 2. Platz) Hans-Gunter Aus der Wieschen und den 3. Platz erzielte Christiane Jordan (die Gewinnerin des letzten Jahres). Herzlichen Dank noch einmal an alle Helfer und ein schönes Weihnachtsfest wünschen von Herzen Uta Dach und Haryth Bowitzky
    23 Sept., 2019
    Zum wiederholten Male nahmen die Schwedter Wassersportler am Nationalparklauf teil, der seit 2017 am Wassertouristischen Zentrum stattfindet. Sportler verschiedener Abteilungen bewiesen über 1 km, 2 km bzw. 5 km ihr läuferisches Können.Bei den Bambinis starteten über 1.000 m die Kanuten Jannek Bohr, Ben Borchardt, Karl Lau, Ian Weidemann und Oliver Berger. Jannek und Ben konnten sich unter den besten 10 Jungs platzieren, aber auch die anderen Starter zeigten ansprechende Leistungen. Über 2 km gingen fünf Kanuten an den Start. Hierbei konnte sich Max Emilian Kreße als Gesamtzweiter einen Podiumsplatz erlaufen. Bastian Urban und Vanessa Maily schafften es jeweils unter die besten 10. Felix Bela Riske und Carus Reinwaldt komplettierten als jüngere Läufer mit Platz 15 bzw. 19 das gute Abschneiden. Beim 5 km-Lauf waren die Übungsleiter Nico Sattelberg und Philipp Kühn sowie Behindertensportler Ronny Thelen und Geschäftsführerin Romy Gräfe am Start. Hierbei konnten gleich 2 Siege erlaufen werden. Nico Sattelberg siegte in der Wertung der männlichen Jugend und Romy Gräfe in der Gesamtwertung Frauen. Philipp und Ronny kamen im vorderen Mittelfeld ins Ziel. Und über die 7,5 km Walking Strecke waren auch 4 Gesundheitssportler vertreten. Sabine Lesny, Christel Collewe, Bärbel und Harry Harang zeigten, dass man auch im fortgeschrittenen Alter noch flott unterwegs sein kann. Für die Kanuten steht bereits am kommenden Wochenende mit der D-Kader-Überprüfung in Potsdam der nächste Wettkampf an.  Ergebnisse im Überblick: Bambini-Lauf 1 km, Jungen: 4. Jannek Bohr (Jg. 2011) 10. Ben Borchardt (Jg. 2012) 13. Karl Lau (Jg. 2011) 26. Ian Weidemann (Jg. 2012) 30. Oliver Berger (Jg. 2011) 2 km, Jungen: 2. Max Emilian Kreße (Jg. 2007) 10. Bastian Urban (Jg. 2007) 15. Felix Bela Riske (Jg. 2010) 19. Carus Reinwaldt (Jg. 2009) 2 km, Mädchen: 7. Vanessa Maily (Jg. 2009) 5 km, männliche Jugend: 1. Nico Sattelberg (Jg. 2002) 10. Philipp Kühn (Jg. 2003) Detaillierte Ergebnisse unter www.ziel-zeit.de Bilder vom Zieleinlauf: www.picdrop.de MOZ-Galerie: www.moz.d e
    02 Mai, 2019
    Ein herzliches Dankeschön allen fleißigen Vereinsmitgliedern für den Einsatz am Frühjahrsputz auf dem Vereinsgelände. Besonders die Abteilung Gesundheitssport war zahlreich vertreten, neben den Ruderern und den Sportfreunden der Abteilungen Behinderten- und Allgemeinssport. Es wurde geputzt, geräumt, repariert und mit Christian Bielefeldt und Dirk Plepp das Motorboot zur Rettung von Behindertensportlern zu Wasser gelassen. Nach getaner Arbeit gab es noch Bratwurst und Bier – und das bei strahlendem Sonnenschein!
    Share by: