Vereinslogo des Wassersport PCK Schwedt e. V.


Abteilung Motorboot

Abteilungsleiter: Detlef Neumann

Für Vereinsmitglieder stehen Liegeplätze im Hafen und auch außerhalb sowie Winterliegeplätze zur Verfügung. Für Reparatur- und Lackierarbeiten gibt es eine Werkstatt. Eine Slipanlage und Tankboxen vervollständigen den Service.


Am 17. Mai 1949 erfolgte die Gründung der Sektion Wassersport in der Gaststätte „Zur Quelle“. Die Initiatoren waren Günter Jähnke – der erste Sektionsleiter – Herrmann Belling, Gustav Kaufmann und Hans Lausch. Einige private Motor- und Segelboote und ein Ruder-Doppelzweier waren der gesamte Bestand für die sportliche Betätigung auf dem Wasser. Noch im gleichen Jahr erhielt der Verein auf Drängen der Wassersportfreunde das Gelände des ehemaligen Pionierhafens der Naziwehrmacht zur Nutzung vom Rat der Stadt Schwedt übertragen. Der Hafen wurde vollendet und mit dem Bau eines 32 m² großen Holzschuppens begonnen. Der Aufbau des Wassersportzentrums erfolgte von Oktober 1972 bis Oktober 1980.


Mit der Neugründung des Vereins 2007 verschmolzen auch die Motorboot-Abteilungen der Vereine SSV PCK 90 Schwedt und SV Rotation Schwedt. In der Rundbogenhalle des ehemaligen Ruderclubs befindet sich seit dem Umbau des Vereinsgeländes 2012 bis 2013 die Werkstatt und das Winterlager.

Share by: