Vereinslogo des Wassersport PCK Schwedt e. V.

Rangliste für Kanu-WM und FINALS 2023

Am 22. April 2023 wurden erstmalig Rennen zur Ermittlung einer Rangliste für die Teilnahme an der Kanu-WM und den Finals im Rahmen der Qualifikation der deutschen Parakanuten in Brandenburg ausgefahren. Sechs Vereine, die sich mit Kanusport für Menschen mit geistigen Einschränkungen beschäftigen, nahmen daran unter Leitung des Bundestrainers Parakanu teil.

Nachdem 2022 überraschend die Teilnahme an der Kanu-WM in Hallifax möglich war, bestand nicht die Möglichkeit für alle Kanuten aus diesem Bereich teilzunehmen. Das sollte für 2023 gleichberechtigt und nach üblichen Kriterien für eine Qualifikation geändert werden. Mit der Rangliste wurde dies auch fair umgesetzt.

Aus unserem Verein nahmen 10 Männer und 2 Frauen teil. Im Ergebnis konnten sich Leona Johs und Sandra Leyba die Startberechtigung für den K2 sichern. Leona konnte sich für den K1 als Ersatzfahrerin einordnen.

Bei den Männern erkämpfte Sebastian Girke die Qualifikation für den K1 und mit seinem unified-Partner Thomas Brockmann auch die Startberechtigung im K2. Leon Polenz hat eine Chance als Ersatzmann im K1.

Für die Finals haben sich die Frauen im K1 und K2 qualifiziert. Bei den Männern stehen neben Sebastian und Thomas die Teams Johannes Schwenzer und Karl Regorius, Leon Polenz und Rado Johs sowie Justin Vandree und Heiko Polak auf der Qualifikationsliste.

Im K1 haben es neben Sebastian auch Leon und Justin geschafft.

Mit diesem Ergebnis haben sich unsere Sportler sehr gut präsentiert.

Ein besonderer Dank gilt hier der Lebenshilfe Schwedt-Uckermark und der Werkstatt für Menschen mit Behinderungen für die erwiesene tolle Unterstützung.

Share by: